Drogensucht überwinden: Familienaufstellungen helfen
Sucht · 10.03.2021
Im Mittelpunkt der Sucht, mit allen damit verbundenen äußeren und inneren Aspekten, stehen der abhängig gewordene Mensch und seine Familie. Wie kann der Ausstieg aus dem Teufelskreis der Sucht gelingen? Wer kann dazu beitragen? …

Buchtip: Systemische Qualitätsmerkmale in Aufstellungen
Gastbeitrag · 25.02.2021
Was macht die Qualität in einer systemischen Aufstellung aus? Welche Merkmale sind dabei zu beachten? Wie wirkt die eigene Haltung als Aufstellungs­leitung auf die Qualität von Aufstellungen? …

Aufstellungen in Institutionen am Beispiel Suchtrehabilitation
Institutionen · 25.02.2021
Es gibt bereits einige Einbindungen von Auf­stellungen in institutionelle therapeutische oder sozialpädagogische Bereiche wie (Privat-)Kliniken, ambulante, öffentliche Einrichtungen und solchen in anderer Trägerschaft. Darüber spreche ich in einem Interview mit Kerstin Kuschik von der Deut­schen Gesell­schaft für System­aufstellungen.

Dies & Das · 25.02.2019
Der Tagesspiegel berichtet heute, 25.2.2019, über die Aktivitäten des Landesschülerausschusses zum Thema Mobbing / Diskriminierung in Schulen, die vom Landeselternausschuss unterstützt werden. In diesem Artikel geht es um die Reckahner Reflexionen und meine notwendigen Ergänzungen zum Thema „Mobbing und Diskriminierung an Schulen überwinden“.

Einflüsse der Welt – Weiterleben nach der Katastrophe
Dies & Das · 30.09.2018
Unser Artikel über unsere Arbeit in Bosnien Herzegowina ist erschienen …