Gesang vom Krieg und Frieden
Pjesma o ratu i miru
Teil 1 – 5 hier im Blog
Ein Bild aus vergangenen Jahren: Krieg in Bosnien und Herzegowina (1992 – 1995).
2018 ist unser Beitrag "Weiterleben nach der Katastrophe: Konflikte und Friedenssuche in Bosnien und Herzegowina"erschienen. Er handelt von unserer Arbeit in Bosnien Herzegowina und wurde in dem Buch "Einflüsse der Welt" veröffentlicht.
Wir berichten als Autorengruppe von Krieg, Verlusten, Gewalt und Identitätsfindung im Übergang vom Jugoslawien zu den Folgestaaten. Die mehrjährige Ausbildung der bosnisch-herzegowinischen Fachkräfte in der therapeutischen Technik »Systemische Familienaufstellung« hatte ihren Anfang im Herbst 2011. Sie wird seitdem nach den Kriterien und dem Programm der DGfS von Horst Brömer geleitet und durchgeführt.
Wir haben die Erfahrung im Nachhinein »Gesang vom Krieg und Frieden« genannt; denn wir gerieten als ganze Gruppe in einen »freien Raum des freien Redens und miteinander Seins«. Wir wurden mitgenommen von den Bildern und Gefühlen in einen Raum der Zugehörigkeit und gegenseitigen Achtung. Die vielfältigen Erfahrungen, die vielen gegenseitigen Stellvertretungen führten zu Prozessen der Anerkennung und Öffnung. Jemand sagte das so: »Als ich in den Schuhen des anderen stand, habe ich begonnen zu verstehen.«
Die Sprechenden waren Mitglieder der Ausbildungsgruppe, Frau N. aus Zenica, Frau E. aus Sarajevo, Frau J. aus Sarajewo, Herr S., Herr D. u. a.