erfolgreiche Therapie und Rehabilitation

für Menschen mit Suchtproblemen

Eine klare Antwort auf die Frage "können suchtkranke Menschen überhaupt die Sucht überwinden?", lautet: Ja, klar! Es gibt viele gute Gründe und Erfahrungen, die Frage ganz optimistisch zu beantworten.

Eine Frage, die Viele auch schnell stellen, heißt:

"Wie erfolgreich sind Therapieprogramme bzw. Rehabiliationseinrichtungen?"

Sucht-Therapie: Person im Rausch

Die Suchttherapie, die am erfolgreichsten ist, bezieht die Familie mit ein.

Die Auswertungen (seit 2003) im Tannenhof Berlin Brandenburg zeigten: Wenn das Fachteam die Herkunfts- und Gegenwartsfamilie in die Therapie einbezieht und wenn die Familie sich einbeziehen lässt, dann wird der individuelle Erfolg enorm unterstützt.

 

Mein Angebot umfasst die Einzeltherapie und die Einbeziehung der Familie bzw. des Partners/der Partnerin.

 

Ort: Forum Gesundheit Neukölln, Weserstraße 175, 12045 Berlin



Christina Petersen von „Intuitiv Gesund“

In diesem Interview mit Christina Petersen von „Intuitiv Gesund“ sprechen wir darüber, warum mein Schwerpunkt Sucht-Therapie und systemische Aufstellungen so gut zusammen passen.

Sie möchten mehr hören? Hier gibt es ein weiteres Interview zu den erfolgreichen Erfahrungen mit Aufstellungen in der Suchtrehabilitation.

Es wurde geführt von Kerstin Kuschik von der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS).